Aktivieren Sie JavaScript, um die Website anzuzeigen.

IDS Software Suite 4.96.1

Auf der Registerseite "Sequenz AOI" werden Einstellungen zum Sequenz-AOI-Modus einiger uEye Kameras gemacht. Mit diesem Modus kann z.B. der gleiche Bildausschnitt mit verschiedenen Parametersätzen (Belichtung, Verstärkung etc.) aufgenommen werden (siehe Kapitel Grundlagen: Bildausschnitt (AOI)).

Im Gegensatz zum Multi-AOI werden beim Sequenz-AOI-Modus die verschiedenen Bildausschnitte nacheinander aufgenommen. Der Sensor liest alle Bildausschnitte sequenziell aus und überträgt die Bilder so, als ob z.B. viermal derselbe Bildausschnitt ausgelesen würde. Die Bildraten sind identisch, jedoch können abweichende Einstellungen definiert werden. Für jeden Bildausschnitt können Belichtungszeit und Verstärkung (Master gain) individuell eingestellt werden. So kann z.B. von einem Bildausschnitt eine Aufnahme mit kurzer und eine zweite mit langer Belichtungszeit gemacht werden. Ein Vorteil des Sequenz-AOI-Modus ist, dass die Verschiebung der Position keine Zeit kostet und keine Neuprogrammierung des Bildausschnitts nötig ist.

hint_info

Der Sequenz-AOI-Modus wird derzeit von den folgenden Sensormodellen unterstützt:

•UI-124x/UI-324x/UI-524x

•UI-125x/UI-325x/UI-525x

Beachten Sie, dass der Sequenz-AOI-Modus nicht in Verbindung mit Bildskalierung (Scaler), Bildspiegelung, Subsampling oder Binning verwendet werden kann.

Neben dem normalen Bildausschnitt (AOI 1) können Sie bis zu drei weiteren Bildausschnitte (AOI 2-4) definieren. Diese haben die gleiche Größe wie AOI 1, können jedoch in folgenden Punkten abweichend definiert sein:

•Position des Bildausschnitts

•Belichtungszeit

•Verstärkung

•Auslesezyklen (Anzahl der Bilder)

Abb. 136: uEye Eigenschaften - AOI Sequenz

Abb. 136: uEye Eigenschaften - AOI Sequenz

Nachdem Sie einen AOI festgelegt haben, öffnen Sie die Registerseite "Sequenz AOI". Im oberen Bereich sehen Sie die Position und Größe von AOI 1, die auf diesem Reiter nicht verändert werden kann. In diesem Reiter definieren Sie die Einstellungen für die weiteren Bildausschnitte AOI 2 bis AOI 4:

•Anzahl verwendeter AOI
Hier legen Sie fest, wie vielen Bildausschnitte es gibt. Wenn Sie weitere Bildausschnitte auswählen, werden initial die Parameter von AOI 1 für die neuen Bildausschnitte kopiert.

•AOI Index im Bild anzeigen
Über dies Option können Sie links oben die Nummer des Bildausschnitts einblenden.

•Aktuelle AOI
Hier wählen Sie den Bildausschnitt, dessen Parameter Sie bearbeiten wollen. Sie ändern hier nur die Parameter für AOI 2, 3 oder 4.

•X-Position/Y-Position
Verschiebt den aktuellen Bildausschnitt in vertikaler bzw. horizontaler Richtung. Eine Überschneidung der verschiedenen Bildausschnitte ist möglich.

•Vorschau
In der Vorschau können Sie den Bildausschnitt per Maus wählen, den Sie bearbeiten möchten. AOI 1 wird in der Vorschau mit einem blauen Rahmen angezeigt und kann nicht bearbeitet werden. Die aktuell ausgewählte AOI wird in rot angezeigt und alle weiteren in grün. Zudem können Sie den Bildausschnitt in Vorschau mit der Maus positionieren.

•Automatische Übernahme der Bildparameter von AOI 1
Wenn Sie AOI 1 ändern, z.B. die Belichtungszeit neu setzen, werden diese Änderungen für AOI 2 usw. übernommen, wenn diese Option aktiviert ist. Andernfalls wirken sich die Änderungen an AOI 1 nicht auf die weiteren AOIs aus.
Hinweis: Diese Einstellung gilt nicht für die Größe der AOI. Wenn Sie die Größe von AOI 1 ändern, müssen Sie den Sequenz-AOI-Modus neu konfigurieren.

•Belichtungszeit
Ändert die Belichtungszeit für den aktuellen Bildausschnitt.

•Verstärkung
Einstellen der Verstärkung für den aktuellen Bildausschnitt.

•Auslesezyklen
Hier können Sie für AOI 2-4 angeben, wie oft diese ausgelesen und die Bilder übertragen werden sollen. AOI 1 wird immer einmal ausgelesen.

hint_info

Hinweis: Indem Sie den gleichen Bildausschnitt mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufnehmen, können Sie aus den einzelnen Bildern per Software ein HDR-Bild erzeugen.

Einstellungen zurücksetzen

Über die Schaltfläche "Voreinstellung" können Sie alle Parameter auf die modellspezifischen Standardwerte zurücksetzen.