![]() |
![]() |
|---|---|
USB 2.0 USB 3.x GigE |
USB 2.0 USB 3.x GigE |
Syntax
INT is_ForceTrigger (HIDS hCam)
Beschreibung
is_ForceTrigger() ermöglicht es, während einer Hardwaretrigger-Aufnahme per Software eine Bildaufnahme zu erzwingen. Diese Funktion kann nur angewandt werden, wenn die Triggeraufnahme mit dem Parameter IS_DONT_WAIT gestartet wurde.
|
Diese Funktion wird von folgenden Kameramodellen nicht unterstützt: •UI-1007XS |
Um nicht verarbeitete Triggersignale zu ermitteln, verwenden Sie die Funktion is_CameraStatus() mit dem Parameter IS_TRIGGER_MISSED. Hierfür wird folgende Reihenfolge empfohlen:
1.Rufen Sie die Funktion is_CameraStatus() mit dem Parameter IS_TRIGGER_MISSED auf, um den Fehlerzähler initial auf "0" zu setzen.
2.Rufen Sie die Funktion is_ForceTrigger() auf.
3.Rufen Sie erneut die Funktion is_CameraStatus() mit dem Parameter IS_TRIGGER_MISSED auf, um die Anzahl der nicht verarbeiteten Triggersignale abzufragen.
4.Wenn IS_TRIGGER_MISSED = 0 ist, wurde das Triggersignal erfolgreich angenommen. Wenn IS_TRIGGER_MISSED > 0 ist, konnte das Triggersignal zum derzeitigen Zeitpunkt nicht angenommen werden. In diesem Fall müssen Sie erneut über die Funktion is_ForceTrigger() ein Triggersignal auslösen.
5.In jedem Fall sollten Sie zusätzlich den Rückgabewert von der Funktion is_ForceTrigger() auswerten.
Übergabeparameter
hCam |
Handle auf Kamera |
Rückgabewert
IS_CANT_COMMUNICATE_WITH_DRIVER |
Kommunikation mit dem Kameratreiber schlug fehl, weil kein Treiber geladen ist. |
IS_CANT_OPEN_DEVICE |
Ein Versuch die Kamera zu öffnen schlug fehl (Kamera nicht vorhanden oder Fehler beim Initialisieren). |
IS_INVALID_CAMERA_HANDLE |
Ungültiges Kamera-Handle |
IS_INVALID_PARAMETER |
Einer der übergebenen Parameter ist außerhalb des gültigen Bereichs, oder für diesen Sensor nicht unterstützt, bzw. in diesem Modus nicht zugänglich. |
IS_IO_REQUEST_FAILED |
Eine IO Anforderung des uEye Treibers schlug fehl. Eventuell passen die Versionen der Dateien ueye_api.dll (API) und ueye_usb.sys bzw. ueye_eth.sys (Treiber) nicht zusammen. |
IS_NO_SUCCESS |
Allgemeine Fehlermeldung |
IS_SUCCESS |
Funktion erfolgreich |
Verwandte Funktionen
Beispiel
Trigger aktivieren und 1 sek. auf externen Trigger warten. Wurde kein Trigger ausgelöst, Aufnahme mit is_ForceTrigger() erzwingen.
#ifndef __linux__
HANDLE hEvent = CreateEvent(NULL, TRUE, FALSE, "");
if (hEvent != NULL)
{
#else
HANDLE hEvent;
#endif
is_InitEvent(hCam, hEvent, IS_SET_EVENT_FRAME);
is_EnableEvent(hCam, IS_SET_EVENT_FRAME);
is_SetExternalTrigger(hCam, IS_SET_TRIGGER_HI_LO);
is_FreezeVideo(hCam, IS_DONT_WAIT);
#ifndef __linux__
if (WaitForSingleObject(hEvent, 1000) != WAIT_OBJECT_0)
#else
if (is_WaitEvent(hCam, IS_SET_EVENT_FRAME, 1000))
#endif
{
// Noch kein Trigger empfangen, also Bildaufnahme erzwingen
is_ForceTrigger(hCam);
}
is_DisableEvent(hCam, IS_SET_EVENT_FRAME);
is_ExitEvent(hCam, IS_SET_EVENT_FRAME);
#ifndef __linux__
}
#endif