Eintauchtiefe für Objektive GigE uEye CP

uEye Kamera-Handbuch Version 4.92


Eintauchtiefe für Objektive GigE uEye CP

Einzelne C-Mount-Objektive ragen sehr weit in den Kameraflansch hinein. Dadurch kann es vorkommen, dass ein Objektiv mit der Rückseite an das Filterglas in der Kamera stößt oder sogar überhaupt nicht eingeschraubt werden kann.

Die folgende Tabelle listet die jeweils maximal mögliche Eintauchtiefe. Die tatsächliche Eintauchtiefe eines Objektivs ist dem zugehörigen Datenblatt zu entnehmen. Da Objektivteile mit geringem Durchmesser weiter in den Kameraflansch hineinragen dürfen, sind die Eintauchtiefen in Abhängigkeit vom Durchmesser (in der folgenden Zeichnung als A, B und C bezeichnet) angegeben.

Neben der Eintauchtiefe muss auch die hintere Schnittweite (back focal length) berücksichtigt werden, also der Abstand zwischen der letzten Objektivlinse und dem Sensor (in der folgenden Zeichnung als "bfl" bezeichnet). Diese kann bei C-Mount über folgende Formel berechnet werden:

x steht hier für die maximale Eintauchtiefe (siehe Tabelle unten).

Abb. 612: Schnitt durch Kamerafront (schematisch)

Abb. 612: Schnitt durch Kamerafront (schematisch)

hint_info

Bei den Angaben in der Tabelle sind folgende Toleranzen als Sicherheitsabstand enthalten:

•Eintauchtiefe: 0,2 mm

•Durchmesser: 0,2 mm

Typ

Gewindetiefe (min.)

bei Durchmesser Objektivende [mm]

ergibt sich max. Eintauchtiefe [mm]

min. benötigte hintere Schnittweite [mm]

Ø A, B, C

CMOS

CMOS

C-Mount

5 mm

24,0

7,2

6,8

20,4

9,7

14,6

10,7

Haben Sie Verbesserungshinweise? Senden Sie ein kurzes Feedback zu diesem Kapitel. Vielen Dank!
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Händler oder nutzen Sie das Support-Formular auf unserer Internetseite.


© 2019 IDS Imaging Development Systems GmbH
https://de.ids-imaging.com