Unter "Trigger" werden Einstellungen zum Triggereingang und Blitzausgang der uEye Kamera vorgenommen (siehe auch Digitale Ein-/Ausgänge).

Abb. 165: uEye Demo - Trigger
Eingang
Setzt die Einstellungen für den digitalen Eingang der Kamera.
•Aktualisiere Status
Über diese Schaltfläche wird der Status der GPIOs abgefragt und angezeigt.
•Triggerverzögerung [μs]
Ist diese Option aktiviert, kann eine wählbare Verzögerung zwischen dem Eingang eines Software- oder Hardware-Triggersignals und dem Start der Belichtung eingestellt werden.
|
Wenn die Blitzfunktion der uEye Kamera verwendet wird, muss der Blitz nach Änderung von Pixeltakt oder horizontaler Bildgeometrie neu gesetzt (d. h. deaktiviert und wieder aktiviert) werden. Dabei werden die internen Timing-Einstellungen des Blitzausgangs wieder neu auf den Start der Sensorbelichtung synchronisiert. |
Modus
Mit den folgenden Optionen kann der Triggermodus der Kamera aktiviert werden.
•Software
Die Kamera arbeitet im Software-Triggermodus ohne anliegendes Signal. Die Bildaufnahme erfolgt fortlaufend.
•Fallende Flanke
Die Kamera nimmt ein Bild auf, wenn das am Triggereingang anliegende Signal eine fallende Flanke aufweist.
•Steigende Flanke
Die Kamera nimmt ein Bild auf, wenn das am Triggereingang anliegende Signal eine steigende Flanke aufweist.
•Burstgröße
Anzahl der Bilder in einem Trigger-Burst (is_Trigger()). Die maximale Anzahl beträgt 1023 Bilder.
•Trigger-Timeout [ms]
Gibt die Timeout-Zeit des Triggermodus an. Erhält die Kamera während dieser Zeitspanne kein Triggersignal, wird eine Timeout-Meldung gesendet und der Übertragungsfehler-Zähler erhöht (siehe is_SetTimeout()).
•Standard
Wenn diese Checkbox aktiviert ist, wird für den Trigger-Timeout der Standardwert von 40 ms verwendet.
Entprellung
Mit dieser Funktion kann bei USB 3 und GigE uEye Kameras im Triggermodus am digitalen Eingang Störungen unterdrückt werden. Ein Signal am digitalen Eingang wird dann erst als Trigger erkannt, wenn der Signalpegel während einer einstellbaren Zeit auf dem Zielpegel konstant bleibt. Als Parameter können die Signalflanke sowie eine Verzögerungszeit eingestellt werden. Es wird empfohlen, die automatische Wahl der Signalflanke zu verwenden (siehe is_TriggerDebounce()).
Beispiel: Als Modus wird "Steigende Flanke" gewählt, als Verzögerungszeit 50 µs. Die Kamera löst eine getriggerte Bildaufnahme über die steigende Flanke erst aus, wenn das digitale Signal länger als 50 µs ohne Unterbrechung auf dem High-Pegel bleibt. Andernfalls wird das Signal als Störung gewertet und ignoriert.
•Modus
Wählt die Signalflanke aus, die entstört werden soll.
•Verzögerung [μs]
Wartezeit, bis ein Signal als Trigger erkannt wird.
Vorteiler
Über den Trigger-Vorteiler (Frequenzteiler) können Sie für manche uEye Modelle festlegen, dass das Triggersignal durch den gesetzten Wert vorgeteilt wird. Dies ist dann der Fall, wenn der Triggergeber mehr Impulse liefert, als eigentlich für die Aufnahmen benötigt werden. Durch den eingestellten Wert, z. B. 40, legen Sie fest, dass die Kamera nur bei jedem 40. Triggersignal eine Aufnahme auslöst (is_Trigger()).
|
Der Trigger-Vorteiler wird derzeit von den folgenden Modellen im Hardware-Triggermodus unterstützt: •USB 3 uEye CP Rev. 2 •USB 3 uEye CP •USB 3 uEye LE •USB 3 uEye ML •GigE uEye CP Rev. 2 •GigE uEye CP •GigE uEye FA •GigE uEye SE Rev. 4 |
•Frame
Trigger-Vorteiler für die Bildaufnahme (Wertebereich: 1–64)
•Linie (nur bei Verwendung des AOI-Merge-Mode)
Trigger-Vorteiler für Zeilenaufnahmen (Wertebereich 1–64)
|
Hinweis zur Bildrate im Triggermodus Beachten Sie, dass die Bildrate im Triggermodus bei manchen uEye Kameras geringer ist als im Freerun-Modus. Dies liegt an der sequenziellen Übertragung. Erst nach Abschluss der Belichtung wird das Bild übertragen. Eine erneute Belichtung kann erst nach abgeschlossener Übertragung neu aufgesetzt werden. Daher ist der Freerun-Modus systembedingt schneller. Hohe Triggerraten werden nur mit kurzen Belichtungszeiten und hohem Pixeltakt erreicht. |
Einstellungen zurücksetzen
Über die Schaltfläche "Zurücksetzen" können Sie alle Parameter auf die modellspezifischen Standardwerte zurücksetzen.
Siehe auch: •Grundlagen: Digitale Ein-/Ausgänge •Grundlagen: Shutterverfahren: Global-Start Programmierung: •Trigger: is_SetExternalTrigger()/is_Trigger() •Entstörung: is_TriggerDebounce() •Global Start: is_DeviceFeature() |