Aktivieren Sie JavaScript, um die Website anzuzeigen.

IDS Software Suite 4.96.1

Sie können für die USB uEye XS Grundeinstellungen wie Größe, Pixeltakt, Bildrate etc. festlegen.

•Öffnen Sie den Dialog "Grundeinstellungen" über "Kamera > Grundeinstellungen".

Abb. 143: Grundeinstellungen

Abb. 143: Grundeinstellungen

Bildparameter setzen

1.Legen Sie die Bildgröße über die Auswahlliste "Größe" fest. Die Auswahlliste zeigt alle Bildgrößen, die der Sensor im aktuellen Betriebsmodus unterstützt.

2.Über die Auswahlliste "Pixelformat" legen Sie das Ausgabeformat fest, in das die Sensor-Rohdaten (Raw Bayer) konvertiert werden.

Anzeigeoptionen auswählen

Über die Option "Modus" wählen Sie den Darstellungsmodus für die Bildanzeige.

•DIB (geräteunabhängig)
Der Prozessor baut das Bild aktiv auf. Dieses Farbformat wird von jeder Grafikhardware unterstützt und ist für Anwendungen zu empfehlen, die auf unterschiedlichen PCs zum Einsatz kommen sollen.

•Direct3D
In diesem Modus werden die Bilder direkt in einen nicht sichtbaren Bereich der VGA-Karte geschrieben, optional mit Overlay-Bilddaten gemischt und von der Karte ohne CPU-Belastung dargestellt. Der Modus ermöglicht außerdem die Echtzeitskalierung von Bildern.

•OpenGL
OpenGL ist eine plattform- und programmiersprachen-unabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik. Ähnlich wie bei Direct3D werden hier die Fähigkeiten der Grafikkarte genutzt, um die Performance zu erhöhen.

Kompression aktivieren

1.Über die Option "Ein" aktivieren/deaktivieren Sie die Bildkompression (JPEG) für die USB uEye XS.

2.Setzen Sie mit dem Schieberegler "Faktor" den Wert für die Kompression. Je höher der Wert, desto stärker wird das Bild komprimiert. Der Standardwert ist 2.

hint_info

Hinweis: Nur mit Kompression wird die maximale Bildrate erreicht.

Kamera-Timing setzen

1.Mit dem Schieberegler "Pixeltakt" setzen Sie den Pixeltakt für die Kamera. Für den Pixeltakt können nur die Werte 9, 18, 30 oder 35 MHz eingestellt werden. Die Veränderung dieses Parameters wirkt sich auf die Bildrate und die Belichtungszeit aus.

hint_info

Bei USB-Kameras wird die Obergrenze durch den USB-Chipsatz des Mainboards oder der USB-Einsteckkarte sowie der Anzahl angeschlossener USB-Geräte bestimmt. Wenn Übertragungsfehler auftreten, muss der Pixeltakt verringert werden.

2.Mit dem Schieberegler "Bildrate" setzen Sie die Bildrate im freilaufenden Modus. Der mögliche Bereich für die Bildrate wird durch den Pixeltakt bestimmt.

Einstellungen zurücksetzen

Über die Schaltfläche "Voreinstellung" können Sie alle Parameter auf die modellspezifischen Standardwerte zurücksetzen.